Wir berücksichtigen Ihre Server, Ihren Datenverbrauch und den Verbrauch Ihrer Besucher. Dazu bauen wir noch einen Puffer ein.
Wir schätzen, dass ein Webserver 24 Stunden am Tag das ganze Jahr läuft. Der Effekt eines kleinen Servers beträgt typisch 200 Watt, aber inzwischen benutzen die meisten große Hosting-Lösungen. Das bedeutet einerseits größere Server aber auch mehrere Websites auf demselben Server. Das ergibt zwar einen kleineren Stromverbrauch pro Website, dennoch bleiben wir bei den 200 Watt in unseren Berechnungen und haben damit einen Puffer eingebaut.
Unser Ausgangspunkt ist ein standardmäßiger Laptop mit einem 17” Schirm. Er braucht 173 Watt. Dazu legen wir den Verbrauch des Routers und berechnen deshalb 200 Watt pro Besucher. Die Seitenaufrufe sind dennoch wichtiger für den Stromverbrauch Ihrer Besucher.
Unser Ausgangspunkt ist die Zahl der monatlichen Seitenaufrufe, die uns von den Unternehmen selbst mitgeteilt wird. Wir vertrauen unseren Mitgliedern, denn Informationen über Besuchszeiten sind nicht öffentlich verfügbar. Um sicherzugehen, geben Sie die Zahl Ihrer Seitenaufrufe innerhalb eines Trafficintervalls auf. So stellen wir sicher, dass Ihr Traffic immer höher geschätzt wird, als er tatsächlich ist.
Unsere Variable für Zeit pro Seitenaufruf stammt von Nielsen Online, die auf diesem Feld monatliche Statistiken ausarbeiten. Ihre durchschnittliche Besuchszeit pro Seite beträgt rund 50 Sekunden, und daher berechnen wir 60 Sekunden. Das gibt uns einen 20% Puffer. Wir verlangen keine Einsicht in das Verhalten Ihrer Besucher, wie etwa wieviel Zeit sie auf Ihrer Webseite verbrauchen, weil dies einem Handelsgeheimnis gleichkommen kann. Dagegen haben wir den Vorteil, viele Mitglieder zu haben. Einige haben mehr Traffic als erwartet, andere weniger.
Den Stromverbrauch in den Datenkabeln, die die Server mit den Benutzern verbinden, setzen wir auf 1 Watt im Monat pro Seitenaufruf. Als Ausgangspunkt berechnen wir 31 Tage pro Monat, was uns in der Tat einen 2% Puffer gibt, weil manche Monate 28 oder 30 Tage haben. Für Websites mit sehr hohen Trafficzahlen können wir den Verbrauch viel genauer berechnen.
Alle Teilnehmer können das bekannte grüne Symbol auf ihrer Website verwenden. Wenn Besucher auf das Symbol klicken, wird das individuelle Zertifikat des Unternehmens angezeigt. Dies ist ein Beweis dafür, dass das Unternehmen seine CO2-Emissionen neutralisiert hat. Symbol und Zertifikat können nur von den Teilnehmern der Initiative verwendet werden
IngenCO2.dk
Inge Lehmanns Gade 10, 6. sal
8000 Aarhus C
Dänemark
info@CO2neutralwebsite.com
Alle Rechte vorbehalten © CO2 Neutral Website